Inhalt

Mahn- und Erinnerungsmal an den Deutschen Osten

Mahn- und Erinnerungsmal an den Deutschen Osten
Foto: Stephan de Leuw und Stadt Wesel

Ort: Bahnhofsvorplatz
Einweihung: 1966

Das Mahn- und Erinnerungsmal wurde anlässlich der zehnjährigen Patenschaft Wesels für Rastenburg und des 725-jährigen Stadtjubiläums aufgestellt. Der Findling stammt aus der Lühler Heide und steht unter Naturschutz. Daher durfte die Bronzetafel nicht auf dem Findling angebracht werden, sondern wurde auf einem Betonsockel davor platziert. Die Inschrift lautet: Rastenburg, Königsberg, Stettin, Dresden, Breslau.

Die Tafel war am Tag der Aufstellung noch nicht fertig und wurde später angebracht. Ursprünglich stand der Findling samt Tafel zwischen den Fahrbahnen gegenüber dem Hotel Kaiserhof.

Quellenangabe Text: NRZ vom 15. Juli 1966 und Unterlagen Stadt Wesel