Inhalt

Minuit-Denkmal

Minuit-Denkmal
Foto: Stephan de Leuw und Stadt Wesel

Ort: Verkehrsinsel im Kreuzungsbereich der
Augusta-, Bismarck- und Moltkestraße
Einweihung: 07.09.1963
Künstler: Hermann Kunkler

Peter Minuit (1584 –1638), ein in Wesel geborener Sohn wallonischer Flüchtlinge, reiste im Auftrag der Niederländischen Westindien Compagnie im Januar 1626 nach Nordamerika und war bis 1632 Gouverneur der holländischen Kolonie Nieuw Nederland mit der Stadt Nieuw Amsterdam (heute New York). Später gründete er für Schweden amDelaware-River die Kolonie Neuschweden.

1609 übernahm Peter Minuit den Hausstand und das Geschäft seines verstorbenen Vaters. Außerdem war er Diakon am Willibrordi-Dom. Am 20. August 1613 heiratete er Gertrud Raedts aus Cleve. In Wesel war Peter Minuit ein angesehener Mann. Er wurde wiederholt zum Vormund bestellt und hat sich nachhaltig für seine Mündel eingesetzt. Zudem ließ er den Armen der Stadt materielle Hilfe zukommen, denn in der Zeit spanischer Besatzung (1614 - 1619) herrschte in Wesel bittere Not.

Vermutlich im Jahre 1624 verließ Minuit Wesel. Bereits 1625 wurde er einer der Direktoren der Niederländisch-Westindischen Companie in Amsterdam und noch im selben Jahr erkoren die Leiter der Companie ihn zum Generaldirektor von Neu-Niederland. Am 9. Januar 1626 machte er sich mit zwei Schiffen voller Auswanderer nach Nordamerika auf, welches er Ende April erreichte.

Quellenangabe Text: GAZ vom 6., 7. und 9. September 1963 und Archiv der Stadt Wesel