Inhalt

Pieta

Pieta
Foto: Stephan de Leuw und Stadt Wesel

Ort: Am Damm / Marwick
Errichtung: 23.03.1985

Zur Erinnerung an die Opfer und die Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges wurde vierzig Jahre nach dem Rheinübergang der Alliierten diese Gedenkstätte eingeweiht. Im März 1945 überquerte eine britische Einheit den Rhein, nahm die Ortschaft ein und errichtete eine militärische Behelfsbrücke (Bailey-Bridge). Die Pieta stammt aus der katholischen Kirche in Bislich (St. Johannes Kirche), für die sie Ende des 19. Jahrhunderts geschaffen worden war. Im Zuge von Renovierungsarbeiten war sie aus der Kirche entfernt worden.

40 Jahre nach dem Rheinübergang der Alliierten wurde auf den Resten der Auffahrt zur dritten Bailey-Bridge von 1945 in Bislich eine Gedenkstätte eingeweiht. Das Mahnmal entstand auf Initiative des Heimatvereins Bislich erstellt.

Quellenangabe Text: Mitteilungen der Historischen Vereinigung Wesel e. V., No. 84, Dez. 1997