Inhalt

Wasserturm

Wasserturm - Außenansicht
Quelle: Dennis Weck

1886 wurde der inmitten der Stadt errichtete 40 m hohe Wasserturm in Betrieb genommen. Durch Rohrleitungen war er mit dem Alten Wasserwerk an der Lippe verbunden, diente somit als Wasserspeicher und sorgte zugleich für den nötigen Druck im Rohrnetz. 1923 wurde ein zweiter Behälter unterhalb des vorhandenen erstellt. Damit wurde ein technisches Kuriosum geschaffen. Eine weitere Besonderheit: Im heute zylindrischen Turm befinden sich noch große Mauerwerksteile des konischen Turms von 1886. Als er 1979 außer Betrieb genommen wurde, hatte er, abgesehen von kriegsbedingten Unterbrechungen, 93 Jahre seine Aufgabe als wichtiges Glied in der Wasserversorgung Wesels erfüllt.

Seit 1987 ist der Wasserturm technisches Denkmal. Unter dem Motto „Kunst im Turm" werden seit 1991 wechselnde Ausstellungen durchgeführt.

Öffnungszeiten

Hausanschrift:
Brandstraße 44
46483 Wesel

Der Wasserturm ist ganzjährig auf Anfrage geöffnet.

Führungen nach telefonischer Vereinbarung:

Stadtwerke Wesel GmbH
Telefon 02 81 / 9 66 01 01
Telefax 02 81 / 1 56 24

Adresse

Brandstraße 44
46483 Wesel