Ab in die Natur in und um Wesel – mitten im Naturpark Hohe Mark

Dr. Barbara Rinn-Kupka (Museumsleitung Dorfdeichmuseum Bislich), Dagmar van der Linden (Geschäftsführerin Wesel Marketing), Rainer Benin (Beigeordneter Stadt Wesel), Dagmar Beckmann (Geschäftsführerin Naturpark Hohe Mark) stehen vor einem neuen Wegweiser.
Dr. Barbara Rinn-Kupka (Museumsleitung Dorfdeichmuseum Bislich), Dagmar van der Linden (Geschäftsführerin Wesel Marketing), Dagmar Beckmann (Geschäftsführerin Naturpark Hohe Mark) und Rainer Benin (Beigeordneter Stadt Wesel)

Der Naturpark Hohe Mark auf Weseler Stadtgebiet nimmt immer mehr Konturen an und entwickelt sich weiterhin sehr positiv zu einem neuen touristischen Magneten für die Region und die Stadt Wesel.

So gibt es rund um Wesel seit kurzem Abzweige zur 280 km langen Hohe Mark Radroute. Auf den sogenannten Spritztouren können Gäste heimische Natur pur entdecken, Lieblingsplätze finden und einfach gemütlich durch die Landschaft radeln.

In Wesel ist die beliebte Radtour über Bislich und die Bislicher Insel inklusive der Rheinquerung mit der Fähre im Programm des Naturparks Hohe Mark. Auf der Storchentour erleben die Gäste den Niederrhein von der allerschönsten Seite und machen einen Zwischenstopp in Wesel am Diersfordter Schloss.

„In Wesel finden Radfahrerinnen und Radfahrer damit gleich zwei der insgesamt 17 ausgewählten Spritztouren mit fantastischen Naturerlebnissen zur Hohe Mark RadRoute.“, betont Dagmar Beckmann, Geschäftsführerin des Naturparks Hohe Mark.

Neben dem Radfahren entwickelt sich das Wandern inzwischen zur Trendsportart. Dazu passend gibt es in Wesel zum bereits etablierten Angebot des Fernwanderweges Hohe Mark Steig inzwischen einen Rundwanderweg mit besonderer Wanderqualität, den „LandStreifer Diersfordter Wald“.

Rainer Benien, Beigeordneter der Stadt Wesel sagt: „Der Diersfordter Wald steckt voller Überraschungen. Sehr seltene Tier- und Pflanzenarten wie der Moorfrosch und das Wollgras sind hier zuhause. Im Wildgatter, das man durchquert, hat man gute Chancen Muflons oder Rotwild zu sehen.“

Der 14,9 km lange Weg führt über das Heidemoor Großes Veen mit Holzsteg und imposanter Sanddüne. Durch den von alten knorrigen Eichen, Rotbuchen und Waldkiefern geprägten Diersfordter Wald geht es über Waldwege und schmale Pfade vorbei am Heideweiher „Schwarzes Wasser“. Startpunkt des LandStreifers ist der Parkplatz „Soldatenfriedhof“ Mühlenfeldberg / Lindenberg. Die neue Wanderstele am Parkplatz Mühlenfeldstraße/Lindenberg ist eine wertvolle Ergänzung zur Orientierung und hat durch ihre wertige, naturverbundene Gestaltung zudem einen hohen Wiedererkennungswert für die Naturparkbesucher. Lilafarbene Wegezeichen markieren den Rundweg. Der Weg lässt sich über den Wanderweg A1 abkürzen.

Dagmar van der Linden, Geschäftsführerin der WeselMarketing GmbH berichtet:“ Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem Naturpark. Davon profitieren die Menschen hier in Wesel genauso wie unsere touristischen Gäste.“

Flyer zu den LandStreifern und den Spritztouren gibt es in der Stadtinformation in Wesel am Großen Markt und den weiteren Naturparkkommunen zur kostenlosen Mitnahme.

Zusatzinformationen:

LandStreifer

Die Entwicklung des LandStreifers Diersfordter Wald wurde über eine Förderung des Landschaftsverband Rheinland finanziert.

Insgesamt bietet der Naturpark Hohe Mark Wandernden auf 11 LandStreifern – Rundwanderwegen mit besonderer Wanderqualität - einzigartige Gelegenheiten, die Natur und Landschaft zu genießen. In direkter Nachbarschaft zu Wesel befinden sich die Landstreifer „Üfter Mark“ in Schermbeck und „Zeitreise“ in der Dingdener Heide. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.hohe-mark-steig.de/landstreifer. Wer sich digital leiten lassen möchte, hat hier auch die Möglichkeit, die GPX-Daten der Strecken herunterzuladen. Wer lieber analog unterwegs ist, orientiert sich an den Wegezeichen.

Spritztouren zur Hohe Mark RadRoute

Die neuen Schleifen zur Hohe Mark RadRoute wurden mit Zuwendungen des Landes NRW unter Einsatz von EFRE-Mitteln aus dem EU-Fonds für regionale Entwicklung gefördert

Die Spritztouren, Rundrouten zwischen 8 und 89 km, mit vielen Einblicken in die Schönheiten der Natur, sind eine Ergänzung zur vom ADFC mit vier Sternen ausgezeichneten 280 km langen Hohe Mark RadRoute. Mal liegen sie abseits der eigentlichen Hohe Mark RadRoute, mal verlaufen sie auf der RadRoute selbst und führen über eine Abkürzung zurück zum Startpunkt. Abwechslungsreicher geht es kaum - Wassererlebnisse, Natur- und Kulturoasen, schöne Aussichten, Ländliches und Historisches, sogar ein Abstecher in die Niederlande ist dabei. Weitere Informationen und GPX Tracks zu allen Spritztouren gibt es auf der Internetseite www.hohemarkradroute.de.

Weitere Informationen zum Naturpark Hohe Mark:

www.naturpark-hohe-mark.de