
Bürgermeisterin Ulrike Westkamp hat Wesels Partnerstadt Felixstowe in Großbritannien Ende April besucht. Anlass der Reise war die Einladung zum traditionell jährlich stattfindenden Mayor’s Ball (Wohltätigkeitsball). Bei dem traditionellen Bürgermeisterball kommen die Einnahmen durch den Verkauf von Eintrittskarten und Tombola-Losen jedes Jahr sozialen Zwecken zugute.
Während des viertägigen Aufenthaltes tauschten sich Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und ihr Amtskollege aus Felixstowe, David Rowe, intensiv über Neuigkeiten in den Städten aus. Dabei war ein zentrales Thema die Eröffnung des neuen Rheinbads in Wesel. Eine britische Delegation wird zur Eröffnung voller Vorfreude in die Hansestadt reisen. Bereits im Rahmen der Besuche zum 50-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft im vergangenen Jahr besuchten die britischen Gäste die Baustelle des Rheinbads.
In Felixstowe erwartete die kleine Gruppe aus Wesel ein Empfang im Rathaus. Gemeinsam mit den britischen Freunden besuchten die Teilnehmenden das Landguard Museum sowie das Fort Felixstowe.
Höhepunkt des diesjährigen Besuchs war der Besuch des Houses of Parliament, dem britischen Parlament. Empfangen wurde die Gruppe um Bürgermeister David Rowe und Bürgermeisterin Ulrike Westkamp von der neu gewählten Abgeordneten für den Wahlkreis Suffolk Coastal (zu dem Felixstowe gehört), Jenny Riddell-Carpenter. Neben einer gemeinsamen Führung und dem Besuch einer Parlamentsdebatte zum Thema Bildung tauschten sich Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und die neue Abgeordnete vor allem über die aktuelle politische Lage intensiv aus.
Anschließend verabschiedeten die Freunde aus Felixstowe ihren Besuch aus Wesel.
Seit über 50 Jahren pflegen die Menschen in den beiden Städten eine rege Partnerschaft. Aus den zahlreichen Gruppenbesuchen entstanden persönliche Freundschaften. Bis heute wird diese enge Freundschaft unter den Menschen durch regelmäßige gegenseitige Besuche mit umfangreichen Programmen geprägt.
Motoren dieser erfolgreichen Städtepartnerschaft sind auf beiden Seiten die Partnerschaftsvereinigungen. Sie begleiten, unterstützen und fördern die Beziehungen zwischen den beiden Städten. In Wesel nimmt diese wichtige Aufgabe die Partnerschaftsvereinigung Wesel-Felixstowe e. V. unter Leitung von Heiko Hemmers wahr.