Der Künstler Lars Breuer gestaltet ein Wandbild am Kulturzentrum

Lars Breuer vor seiner Arbeit für Wesel
Foto: © Stadt Wesel 2023

Der Künstler Lars Breuer aus Köln gestaltet zurzeit die Stirnwand der VHS am Betriebshof des Bühnenhauses. Sein Entwurf für die Wand bezieht sich auf seine Ausstellung „Stories“ im Städtischen Museum gleich nebenan, die von April bis Juli 2022 stattfand.

Lars Breuer arbeitete bei der Ausstellungsgestaltung im vergangenen Jahr mit der Funktion und der integrativen Nutzung des Kulturzentrums, in dem sich das Museum befindet. So wurden der Ausstellungsraum und seine Funktion innerhalb des Kulturzentrums zum Thema und gleichzeitig zur Bühne für die Kunst. Seine wandfüllenden Schriftzüge in einer eigens entwickelten Typographie zogen sich dabei wie ein komplexes Ornament über die Wände des Ausstellungsraumes.

Einer der Schriftzüge aus der Ausstellung „Stories“ - „GESCHICHTENSINDALLESWASWIRHABEN“ - wird nun zukünftig die Außenwand des VHS Gebäudes zieren. Das Wort »Geschichte« ist hier in unterschiedlichen Kontexten in Bezug auf den Ort zu verstehen und verweist sowohl auf die Zukunft als auch auf die Vergangenheit. Der inhaltliche Bezug bleibt aber dennoch bewusst offen und assoziativ, so dass jede*r Betrachter*in eine eigene, individuelle Interpretation je nach Kenntnis, Profession oder Herkunft möglich ist. Der Ort, der Wissen vermittelt wie die VHS oder auch die Stadtbücherei und dabei gleichzeitig Geschichten und Geschichte erzählt wie Theater und Museum, bietet dabei lediglich eine Interpretationsmöglichkeit.

Im Kontext des Ortes eröffnen die Buchstaben an der Außenwand einen neuen, individuellen Bedeutungsraum für jede*n Besucher*in des Kulturzentrums in Wesel.