Der internationale Hansetag in Visby (Schweden) hat vom 05.-08. Juni 2025 wieder europäische Einheit gezeigt. Über 78 Städte waren hier mit 1.200 Delegierten vertreten, um ihre Regionen zu repräsentieren und den grenzüberschreitenden Austausch zu fördern. Mittendrin war auch die Rheinische Hanse mit den Städten Neuss, Dinslaken, Wesel, Kalkar/Grieth, Rees und Emmerich am Rhein.
Von WeselMarketing freute sich Angela Christians die Hansestadt Wesel repräsentieren zu dürfen, „natürlich zusammen mit unserem Esel aus Wesel, der für Gesprächsstoff und ein reges Interesse an unserer Kreisstadt sorgte.“
Die Rheinische Hanse befand sich in Visby in bester Gesellschaft mit Städten wie Hamburg, Lübeck, Bergen, Brügge, Kings Lynn, La Rochelle, Danzig oder auch. Neben dem traditionellen Hansemarkt, auf dem sich die Hansestädte den Besucherinnen und Besuchern vorstellen, haben die Organisatoren auch Wert auf kulturelle Angebote und den Austausch gelegt. In der ganzen 23.000-Einwohner-Stadt gab es Bühnen mit Musik sowie Tanz, Workshops, Chöre, Empfänge und der Möglichkeit zum Austausch.
Ebenfalls fand in Visby die Übergabe der Hansekiste der Rheinischen Hanse statt. An-fang Mai fuhr die Hansekogge vom niederländischen Kampen über den historischen Seeweg bis nach Gotland. Enthalten waren darin Spezialitäten und Souvenirs aller rheinischen Hansestädte. „Die Waren haben die Überfahrt gut überstanden. Lediglich ein Buch wurde durch Salzwasser etwas in Mitleidenschaft gezogen. Das machte die historische Überfahrt aber noch authentischer“, ist sich Angela Christians sicher.
In Visby traf die Historie unter dem diesjährigen Motto des Hansetages „Further Together“ auf einen modernen Städtebund, der sich der internationalen Zusammenarbeit verschrieben hat. Diese Atmosphäre zeigte sich insbesondere bei den historischen Umzügen mit rund 1.200 Delegierten durch die Altstadt von Visby, die hier von zahlreichen Besucherinnen und Besuchern entlang der Strecke begrüßt wurden.
Info
Der nächste Internationale Hansetag findet vom 11. bis 14. Juni 2026 im polnischen Stargard rund 200 Kilometer östlich von Berlin statt. Mehr Infos zum internationalen Städtebund „DIE HANSE“ unter www.hanse.org