Geflüchtete Familien ziehen in das ehemalige Finanzamt Wesel

Gemeinschaftsküche

Zahlreiche Konflikte und humanitäre Katastrophen auf der Welt zwingen Menschen, ihre Heimat zu verlassen. In Wesel sind aktuell rund ca. 2.600 geflüchtete Menschen, davon viele als Familien. Um Schlafplätze zu schaffen, hat die Stadt Wesel den Bund und das Land Nordrhein-Westfalen gebeten, freie, derzeit ungenutzte Immobilien zur Verfügung zu stellen. Gebäudeteile des ehemaligen Finanzamts an der Ritterstraße standen seit einigen Jahren leer, andere wurden durch das Arbeitsgericht genutzt. Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) stellt der Stadt Wesel nun die Räumlichkeiten zur Unterbringung geflüchteter Familien bereit.

Das Gebäude wurde in den vergangenen Monaten so weit aufbereitet, dass Menschen dort vorübergehend leben können. Voraussichtlich werden dort bis zu 70 Personen (Familien) untergebracht.