Geht unter die Haut – Über 60 Frauen aus verschiedenen Nationen beim Auftakt der Gesundheitswoche zum Thema Herzgesundheit

Auftaktveranstaltung der Gesundheitswoche im Ratssaal der Stadt Wesel

Es ist eine Herzensangelegenheit, wenn Prof. Dr. med. Christiane Tiefenbacher, Chefärztin im Marien-Hospital Wesel, über die Herzgesundheit referiert. Über 60 Frauen aus unterschiedlichen Nationen haben an der Auftaktveranstaltung der „Gesundheitswoche für Frauen“ am 8. Mai 2023 im Ratssaal teilgenommen.

„Ein gesundes Herz ist die Grundlage für ein erfülltes, aktives Leben“, betonte Prof. Tiefenbacher. Bis zum Ende der Woche folgen weitere 13 Angebote der Kooperationspartner (Träger im Bereich der Integrationsarbeit). Für Teilnehmerinnen sind sämtliche Angebote kostenlos. Wer mehr zu den Angeboten erfahren möchte, findet das Programmheft sowie Informationen auf der städtischen Homepage, www.wesel.de.

Die große Themenbandbreite von „Gesunder Ernährung“ über „Sportangebote“ bis hin zum Thema „Zwangsheirat“ richtet sich an interessierte und betroffene Frauen, aber auch an Fachkräfte. Vor allem aber richten sich die Angebote an Frauen mit Einwanderungsgeschichte. Zahlreiche Angebote werden niederschwellig durchgeführt, das heißt, dass sie unter anderem in einfacher Sprache angeboten werden.

Die Gesundheitswoche ist ein trägerübergreifendes Angebot aus verschiedenen Netzwerkpartnern*innen, die alle im Bereich „Arbeit mit Menschen mit Einwanderungsgeschichte“ tätig sind. Eingeladen zum Auftakt haben die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wesel, Regina Lenneps, sowie die Integrationsbeauftragte Claudia Wenzel.