Die Gesundheitswoche findet vom 12. Mai 2025 (Eröffnung um 14 Uhr im Ratssaal der Stadt Wesel, Klever-Tor-Platz 1, 46483 Wesel, durch die Bürgermeisterin und anschließendem Vortrag des Psychosozialen Zentrums Niederrhein des AWO Kreisverbands Wesel e.V. zum Thema „Psychosoziale Gesundheit“) bis zum 17. Mai 2025 statt. Wann genau welches Angebot, welcher Vortrag stattfindet, ist in einem Informations-Flyer abgedruckt. Dieser ist ab sofort in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen in Wesel (unter anderem im Rathaus Wesel, in der VHS, in Weseler Apotheken und in den Anlaufstellen der teilnehmenden Kooperationspartner*innen) erhältlich. Zudem ist er unter "Links" als digitaler Download (PDF) verfügbar.
Die große Themenbandbreite von „Gesunder Ernährung“ über „Optimale Bewegung“ bis hin zum Thema „Geldsorgen“ richtet sich an Interessierte, aber auch an Fachkräfte. Vor allem aber richten sich die Angebote an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.
Zahlreiche Angebote werden niederschwellig durchgeführt, das heißt, dass sie unter anderem in einfacher Sprache angeboten werden.
Dieses trägerübergreifende Angebot ist möglich, da alle Träger die Organisation der Veranstaltungen selbst übernehmen. Die Stadt Wesel übernimmt die Kosten für die Referent*innen bzw. Trainer*innen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 2.000 Euro.
Für Teilnehmer*innen sind sämtliche Angebote kostenlos.
Idee
Die Integrationsbeauftragte der Stadt Wesel, Lotte Goldschmidtböing, lädt jährlich zweimal zu dem Netzwerktreffen „Wesel verbindet“ ein. Hier treffen sich die in der Stadt Wesel im Bereich der Arbeit von „Menschen mit Einwanderungsgeschichte“ tätigen Träger oder Einrichtungen.
Bei dem Treffen im Januar wurde einstimmig beschlossen, 2025 erneut eine Gesundheitswoche zu organisieren – in diesem Jahr jedoch für alle Interessierten und nicht mehr ausschließlich für Frauen. Im Nachgang wurden Träger gebeten, Vorschläge für die gemeinsame Aktion einzureichen. Entstanden ist ein vielfältiges Programm mit ganz unterschiedlichen Veranstaltungen.
Die erste „Gesundheitswoche für Frauen“ fand 2020 statt; coronabedingt dann erst wieder 2022.
Kooperationspartner*innen
Die Gesundheitswoche ist ein trägerübergreifendes Angebot von verschiedenen Netzwerkpartner*innen, die alle im Bereich „Arbeit mit Menschen mit Einwanderungsgeschichte“ tätig sind. Dazu gehören u. a.:
Integrationsbeauftragte und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wesel,
Soziale Dienste Niederrhein,
Sozialraumprojekt Innenstadt des Caritasverbandes für die Dekanate Dinslaken und Wesel e. V.,
Caritas Familiengrundschulzentrum Feldmark,
Flüchtlingsberatung des AWO Kreisverbandes Wesel e. V.,
Referat für Migration und Flucht des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Wesel in Zusammenarbeit mit der Evang. Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen und der Schuldner- und Insolvenzberatung,
Sozialdienst Kath. Frauen e. V. bzw. Mehrgenerationenhaus Bogen,