Fans klassischer Gitarrenmusik können sich auf ein abwechslungsreiches Konzert in der Aula der Musik- und Kunstschule (MKS) freuen. Am Samstag, 24. Mai, 16:00 Uhr, präsentieren Studierende der Hochschule für Musik und Theater Rostock (hmt) aus der Gitarrenklasse Tristan Angenendt/Thomas Offermann und Schüler*innen der MKS Wesel ein facettenreiches Programm mit moderner Gitarrenmusik und neuen Werken junger Komponist*innen. Der Eintritt ist frei, um freiwillige Spenden wird gebeten.
Auf ihrer alljährlichen Konzertreise machen die Gitarrenklassen der Hochschule für Musik und Theater Rostock neben Berlin und Bonn erneut auch in Wesel Station. Begleitet werden sie dabei von einem ehemaligen Schüler der Musik- und Kunstschule: Tristan Angenendt erhielt seinen ersten Gitarrenunterricht 1992 in Wesel und leitet seit 2019 als Dozent eine der beiden Hauptfachklassen an der Musikhochschule in Rostock. Unterstützt werden die Studierenden bei diesem Konzert von Schüler:innen der Weseler Musikschule.
Für sie verspricht dieses Konzert eine ganz besondere Erinnerung zu werden: sie dürfen die neuesten Gitarrenstücke der österreichischen Komponistin Margit Gruber (*1995) zur Uraufführung bringen. Diese Werke sind Teil einer Sammlung, die extra als Pflichtstücke für die kommende Ausgabe des NRW-Gitarrenwettbewerbs komponiert wurden, der am 15. November 2025 in der MKS Wesel stattfindet.