„Gut versorgt in Wesel“ - die lokale Senioren- und Gesundheitsapp

Gut versorgt App Vorstellung

Fast drei Viertel der über 65-Jährigen in Deutschland sind mobil erreichbar. Fast 73 Prozent nutzen ein Smartphone oder Handy. Bei den 65- bis 74-Jährigen verfügen sogar 86 Prozent über mindestens eines der beiden Geräte[1].

Die Senioren- und Gesundheitsapp vereint alles, was Senior*innen benötigen, um sich in unserer Stadt gut versorgt zu fühlen. Das Unternehmen „Gut versorgt in … GmbH“ hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Wesel die App erstellt. Initiiert wurde das Projekt vom Seniorenbeirat der Stadt Wesel.

Die App bietet in übersichtlicher Form Informationen rund ums Älterwerden in der Stadt Wesel an. Nach Themen sortiert, erhalten die Nutzer*innen Hinweise zu Aktivitäten und Unterhaltung, Präventionsmöglichkeiten sowie wichtige Adressen innerhalb der Stadt Wesel. Das Adressverzeichnis der App verspricht „einen schnellen und einfachen Kontakt zu vielen lokalen Dienstleistern“ und das sogar per Sprachsteuerung barrierefrei.

Die App ermöglicht den Senior*innen sowie Angehörigen, digital Schritt zu halten und durch die Informationsweitergabe eine Nähe zur Stadtverwaltung und verschiedenen Dienstleistern im Stadtgebiet zu erhalten.

Hierbei ist die App einfach und intuitiv zu bedienen. Durch Kacheloberflächen werden die Nutzer*innen zu verschiedenen Themen weitergeleitet, wodurch sie auf unkomplizierte Art und Weise Informationen und Hinweise erlangen.

Nach Dinslaken, Moers, Kamp-Lintfort, Rheinberg und Voerde bietet nun auch die Stadt Wesel als sechste Stadt im Kreisgebiet ihren Bürger*innen die Möglichkeit, sich über das Stadtgeschehen zu informieren. Hierbei richtet sich die App vor allem an ältere Bürger*innen. Die App ist jedoch ebenfalls eine Hilfe für Angehörige und weitere Interessierte.

Themen-Vielfalt

In der App finden Interessierte in übersichtlicher Form mitsamt einem ausführlichen lokalen Adressverzeichnis u. a. Informationen zu den Themen:

• Beratung und Information der Stadt Wesel
  • Aktiv im Alter
  • Gesundheit und Prävention

sowie viele weitere Angebote, wertvolle Tipps zu Freizeit, Kultur und Bildungsmöglichkeiten.

Wo erhältlich?

Erhältlich im App-Store (Apple) und über Google Play (Android)

Die App „Gut versorgt in Wesel“ kann kostenlos genutzt werden. Sie ist werbefinanziert.

[1] https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Drei-Viertel-ueber-65-Jaehrigen-nutzen-Smartphone-Handy