Neues Kunstvermittlungsprogramm des Städtischen Museums

Das neue Kunstvermittlungsprogramm des Städtischen Museums Wesel startet mit neuen Workshops für Erwachsene und Kinder!

Im März können Familien sich gegenseitig auf Glas portraitieren und das Ergebnis anschließend auf Papier abdrucken. Dabei können die Portraits ganz individuell schwarz-weiß und / oder farbig gestaltet werden.

Samstag, 23. März 2024
Ich mal´ Dich und Du malst mich!

Portraits auf Glas
15 – 17 Uhr

In den Osterferien findet ein Workshop für Kinder mit der Kunstvermittlerin Helene Haarnagel statt. Wir machen aus einem zweidimensionalen Gemälde dreidimensionale Kunstwerke aus bunter Knete.
Mittwoch, 3. April 2024

Wir kneten Kunst!
14 – 16 Uhr

In der neuen Vortragsreihe »Kunstgeschichte für Anfänger« schauen wir gemeinsam hinter die Kulissen des Museums- und Kunstbetriebs.
In der ersten Veranstaltung im April können Teilnehmer:innen unter dem Motto »Was ich schon immer über Kunst wissen wollte...« alle Fragen stellen, die man sich sonst nicht traut, zu fragen. Dazu können gern Fotos, Bücher, Postkarten o.ä. mit Beispielen mitgebracht werden.
Kunstgeschichte für Anfänger:
Was ich schon immer über Kunst wissen wollte...
18 Uhr

Im Juni bietet das Städtische Museum allen Interessierten an einem Kunststudium die Möglichkeit, an einem Mappenvorbereitungskurs mit der Künstlerin Bettina Meyer teilzunehmen. Bettina Meyer hilft den Teilnehmer:innen bei der ersten Orientierung vor Aufnahme des Studiums, denn die Voraussetzungen an Kunsthochschulen bringen einige Herausforderungen mit sich. Sie plaudert in diesem Blockseminar aus dem Nähkästchen und berichtet von ihren eigenen Erfahrungen auf dem Weg zur ausgebildeten Künstlerin. Gleichzeitig bietet sie Interessierten kreative Impulse und Hilfestellungen für die Anfertigung einer Bewerbungsmappe.
Samstag und Sonntag, 15. und 16. Juni 2024
Wie bewerbe ich mich für ein Kunst- oder Designstudium?
Mappenvorbereitungskurs
je 11 – 16.00 Uhr

Die Workshopangebote finden in unseren neuen Räumlichkeiten, im Museum and the City, in der Fußgängerzone, Brückstraße 7, statt.

Die Teilnahme ist kostenlos und Anmeldungen sind ab sofort möglich unter: museum@wesel.de, oder telefonisch unter der Rufnummer: 0281 2032390 (montags und donnerstags in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr.)

Alle Informationen finden Sie auch auf unserer Website: www.wesel.de/museum