„Weibsbilder Tour“ - Girls´Day und Boys´Day 2024! Save the Date im Rathaus Wesel

Cover "WeibsBilder"

Mädchen und Jungen gehen auf Entdeckungsreise am Aktionstag: Girls´Day und Boys´Day am Donnerstag, 25. April 2024 um 10:30 Uhr.

Im Rahmen des diesjährigen Girls'Day und Boys'Day lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wesel, Regina Lenneps, Schüler*innen ein, an der Führung: "Weibsbilder" - Weseler Frauenwege teilzunehmen.

Die Jugendlichen begeben sich auf eine besondere Entdeckungsreise: Berühmte Weselerinnen, die in den letzten fünf Jahrhunderten in Wesel gelebt und gewirkt haben, hinterließen ihre Spuren in der Hansestadt. Auf den Spuren dieser Frauen werden deren Lebenswege nachgezeichnet, denn die freie Berufswahl für Mädchen war bis in die jüngere deutsche Vergangenheit nicht selbstverständlich.

In Deutschland sind Männer und Frauen seit 75 Jahren (auf dem Papier) gleichberechtigt. Das Recht der Mädchen und Frauen, ohne Zustimmung des Vaters oder Ehemannes zu arbeiten, wurde jedoch erst 1977 festgeschrieben. Zuvor durften Frauen nur arbeiten, wenn dies „mit ihren Pflichten in Ehe und Familie vereinbar“ war. Nachtarbeit war noch bis 1992 „aus moralischen und gesundheitlichen Gründen“ verboten.

Schüler*innen sind eingeladen, Wesel auf den Spuren von bekannten Weselerinnen neu zu erkunden.

Treffpunkt ist am 25. April um 10:30 Uhr im Rathaus, 1. Etage (vor dem Ratssaal). Bürgermeisterin Ulrike Westkamp begrüßt die Teilnehmer*innen. Wer Lust hat, in die Lebenswirklichkeiten von bekannten Weseler Frauen einzutauchen, meldet sich bitte verbindlich unter gleichstellung@wesel.de an.