Weltkindertag 2023 - Festprogramm am 16. September

Der Kindertag wird in vielen Ländern der Welt gefeiert. Die Besonderheit ist, dass es mehrere verschiedenen Termine für den Weltkindertag gibt.

Am 1. Juni findet der Kindertag unter anderem in den USA und in China statt. Am 20. November feiern offiziell die Vereinten Nationen den Tag, da die Erklärung der Kinderrechte im Jahr 1989 an diesem Datum von der UNO beschlossen worden ist.

In Deutschland wird an zwei Terminen der Kindertag gefeiert. Das hat historische Gründe: In West-Deutschland galt bis zur Wiedervereinigung der 20. September als Weltkindertag (der Tag, an dem die UNO 1954 eine Resolution zur Förderung von Kinderrechten verabschiedet hat). In Ost-Deutschland fand der Kindertag am 1. Juni statt. Dort wurde der Tag (im Gegensatz zur Bundesrepublik) jedes Jahr öffentlich zelebriert. Nach der Wende übernahmen einige „alte“ Bundesländer diesen Termin, so dass viele Kinder in Deutschland gleich zweimal in den Genuss eines Kindertages kommen.

Von links: Bürgermeister Ulrike Westkamp, Bettina Böhmer (Unicef) und Theresa Welsing (Stadt Wesel)

"Jedes Kind braucht eine Zukunft!" lautet das Motto des diesjährigen Weltkindertages, der am 20. September 2023 in Deutschland gefeiert wird. Aus diesem Grund bietet die Stadt Wesel zusammen mit der UNICEF Arbeitsgruppe Wesel und weiteren Akteuren am Samstag davor (16.09.2023) im Rathausinnenhof ein buntes und kreatives Programm an.

Esel-Malerei der Street-Art Künstlerin Marion Ruthardt im Rathaus-Innenhof

Programm

Die katholische Kirchengemeinde, die Arbeiterwohlfahrt, der Caritasverband, das Diakonische Werk, der Internationale Bund, die Verbraucherzentrale NRW, das Mehrgenerationenhaus des Sozialdienstes katholischer Frauen, die Bürgerstiftung Kreaktiv, das familienorientierte Suchthilfezentrum Wesel, die GSM GmbH (Gemeinsam selber machen), UNICEF Wesel und die Stadt Wesel stellen gemeinsam ein abwechslungsreiches Spiel- und Bewegungsangebot auf die Beine.

Neben Geschicklichkeitsspielen, einer Haferflockenquetsche und einer Vielzahl an Kreativ- und Bastelangeboten steht für alle Kinder das Spielmobil bereit.

Zusätzlich zeigen junge Tänzer*innen der Ballett Akademie Niederrhein sowie von der Gemeinschaftsgrundschule Innenstadt ihr Können. Wie auch im letzten Jahr wird die Tanzfläche im Verlauf des Tages für alle Kinder geöffnet und bei Interesse eine Choreographie einstudiert.

Kinder und Jugendliche können darüber hinaus ihre Wünsche, Ideen und Hinweise mit der Bürgermeisterin von 14 bis 15 Uhr persönlich besprechen.

Natürlich bietet der Tag Eltern die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Einrichtungen zu informieren und die dort tätigen Mitarbeiter*innen kennen zu lernen.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten von der Stadt Wesel kleine Präsente.

Unter dem Hashtag #wiestarkwäredasdenn wurden viele Bilder von Kindern und Jugendlichen veröffentlicht

Darüber hinaus sind zum Weltkindertag 2023 alle Kinder und ihre Eltern aufgerufen, sich mit bunten Kreidebildern für die Belange und Rechte der Kinder starkzumachen. Mit den Zeichnungen auf Straßen, auf Bürgersteigen und in Garageneinfahrten können Kinder ihre Anliegen, Wünsche, Ideen und Vorstellungen künstlerisch zum Ausdruck bringen.

Die fertigen Kunstwerke werden unter dem Aktions-Hashtag #wiestarkwäredasdenn in den sozialen Medien geteilt.

„Tobt euch aus, seid kreativ und zeigt allen mit euren Bildern, was euch wichtig ist, was ihr in eurer Umgebung vermisst oder was ihr für Kinder ändern würdet“ ruft UNICEF auf.

Besondere Ausstellung im Ratssaal

Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte. Die Kunst-AG der Gemeinschaftsgrundschule Innenstadt hat in den vergangenen Wochen anlässlich des Weltkindertags Bilder gemalt.

Um die Aktion der Kinder besonders hervorzuheben, wertzuschätzen, wird eine Ausstellung der Bilder am Weltkindertag im Rahmen des Kinderfestes von Bürgermeisterin Ulrike Westkamp um ca. 15 Uhr im Ratssaal eröffnet. Die Bilder werden im Ratssaal bis zur nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 30. November 2023 hängen, um so auf die Wünsche, Ideen und Anregungen der Kinder gegenüber der Politik und Verwaltung aufmerksam zu machen.