Zu Besuch bei Freunden: Weseler Delegation um Bürgermeisterin Ulrike Westkamp in Felixstowe

Die Städtepartnerschaft Wesel – Felixstowe feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres kam bereits eine kleine Delegation aus England um Bürgermeister Seamus Bennett vom 05. - 08. Januar 2024 nach Wesel. Nun folgt der Gegenbesuch. Bürgermeisterin Ulrike Westkamp besucht gemeinsam mit Ratsmitgliedern und Vertreter*innen der Partnerschaftsvereinigung vom 19. bis zum 22. April 2024 die englische Partnerstadt. Unter anderem findet anlässlich des Jubiläums ein offizieller Empfang statt. Zudem wird es Besichtigungen geben, um die Entwicklung in der Partnerstadt zu begutachten. Dabei wird sich Bürgermeisterin Ulrike Westkamp mit ihrem britischen Amtskollegen Seamus Bennett austauschen.

Während des Besuchs der britischen Delegation im Januar pflanzten Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, Bürgermeister Seamus Bennett, Hanne Eckhardt (Vorsitzende der Partnerschaftsvereinigung Wesel-Felixstowe) und Michael Blaess (Technischer Leiter des ASG Wesel) symbolisch einen Baum vor der Zitadelle. Insgesamt wurden fünf Bäume vor dem historischen Gebäude gepflanzt – ein Baum für jede Dekade. Die Bäume symbolisieren die gewachsene Freundschaft zwischen den Partnerstädten. In Felixstowe soll eine neue Partnerschaftsurkunde unterzeichnet werden, um die Städtepartnerschaft zu bekräftigen.

Ende September lädt die Stadt Wesel zu einem Empfang anlässlich des Jubiläums in den Ratssaal der Stadt Wesel ein. Darüber hinaus werden weitere Höhepunkte das Festjahr schmücken, wie zum Beispiel eine Ausstellung im Rathaus Wesel von Fotos aus den letzten fünf Jahrzehnten der Partnerschaft.