Erna Suhrborg-Preis 2023

Das Städtische Museum Wesel vergibt alle drei Jahre den von Gabriele und Hans-Dieter Suhrborg gestifteten »Erna Suhrborg-Preis«.

Die Auszeichnung wird an bildende Künstlerinnen vergeben, die sich – wie die Namensgeberin des Preises – durch eine hohe Qualität ihres künstlerischen Schaffens auszeichnen, ohne ein künstlerisches Hochschulstudium abgeschlossen zu haben.

Erna Suhrborg
Erna Suhrborg Porträtaufnahme

Wer war Erna Suhrborg?

Erna Suhrborg wurde 1910 in Krefeld-Uerdingen (als Erna Margarete Weidlich) geboren.  Bereits im Kindesalter begeisterte sie sich für Kunst. Berufsbedingt zog die Familie in die Niederlande (Amsterdam, Rotterdam). Dort ging sie zur Schule und machte eine Lehre zur Lehrerin für Kunstgewerbe. In den Jahren darauf lernte sie viele verschiedene Künstler*innen kennen. Von einigen lernte sie wichtige Techniken und ließ sich von den Arbeiten inspirieren.

1937 heiratete sie in Rotterdam Dietrich Suhrborg. Die junge Familie zog berufsbedingt (Kiesindustrie) an den Niederrhein; zunächst nach Duisburg. Im Zweiten Weltkrieg siedelte das Kiesunternehmen nach Wesel um. Dadurch zog auch das Ehepaar nach Wesel. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Haus zerstört. Erst 1953 konnte sich die Familie wieder in Flüren niederlassen. Dort widmete sich Erna Suhrborg wieder der Malerei. Bis zu ihrem Tod 1995 lebte und arbeitete sie in Wesel.

Ihr künstlerisches Schaffen entwickelte sich aus ihren eigenen Erfahrungen, unbeeinflusst von akademischer Kunstpraxis. Sie wollte die Erkenntnis teilen, dass einmal Gewesenes weiterwirkt. Ihre Bilder sind oft leise, abstrakte, aber dennoch organisch gewachsene, mit ihrem Leben verwobene Werke.

Erna Suhrborg: „Aufsteigende Form“

Teilnahme

Ihr zu Ehren wurde auf Initiative ihres Sohnes Hans-Dieter und seiner Ehefrau Gabriele Suhrborg 2017 der Erna Suhrborg-Preis ins Leben gerufen. Nach dem Erfolg der letzten Jahre lobt das Städtische Museum Wesel auch für das Jahr 2023 erneut den Erna Suhrborg-Preis aus. Gleichzeitig wird ein Nachwuchspreis für Schülerinnen vergeben.

• Teilnahmeberechtigt sind alle bildenden Künstlerinnen, die in Nordrhein-Westfalen leben oder geboren wurden.
  • Die Teilnahmeberechtigten verfügen über keinen Hochschulabschluss im Bereich bildende Kunst, haben aber bereits Ausstellungserfahrung sammeln können.
  • Zum Nachwuchspreis können sich alle Schülerinnen ab der 5. Klasse bewerben, die in Wesel wohnen oder zur Schule gehen.

Bewerbungen sind ab dem 1. August 2022 möglich.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie unter "Links".

Saal Städtisches Bühnenhaus

Das Preisgeld beträgt 1.500 Euro sowie 300 Euro für den Nachwuchspreis.

Die Preisverleihung findet im kommenden Frühjahr in einem festlichen Rahmen im Städtischen Bühnenhaus Wesel statt. Die Siegerin erhält zudem die Möglichkeit, ihre Werke in der Weseler Hauptstelle der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe auszustellen.