Inhalt

Integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe "Mittendrin"

Leitung Frau Stolte und Frau Schaffeld
Betreuungszeiten immer mit Übermittag-Betreuung
Tagesstätte mit 45 Std. - 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Blockzeit mit 35 Std. - 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Anzahl der Gruppen und Gruppenstärke:

Unsere Einrichtung ist als gemeinschaftliches Haus konzipiert, das aus vier alters- und entwicklungsorientierten Gruppenbereichen besteht. 

Kinder im Alter ab 6 Monaten bis ca. 3 Jahren beginnen ihre Kindergartenzeit in der Springmausgruppe. Im Vordergrund stehen hier Beziehungsaufbau, Geborgenheit, Sinneserfahrungen, erste Sprachanbahnung sowie die Weiterentwicklung der motorischen Fähigkeiten. 

Das Entwicklungsalter bei den Eichhörnchen ist von ca. 3 Jahren bis zur Einschulung. Das Hauptaugenmerk legen wir auf Selbstständigkeit, Selbstwirksamkeit, Kommunikation, Wissenserweiterung, Rollen-, Konstruktions- sowie Wettspiele.

Bei den Waschbären werden die Kinder im Entwicklungsalter von ca. 2 Jahren bis ca. 4 Jahren betreut. Die zentralen Themen hier sind, die „Ich-Identität“, die Selbstständigkeit, erste Regelspiele und die Erweiterung des Sozialverhaltens. 

Ab ca. 4 Jahren bis zur Einschulung werden die Kinder bei den Erdmännchen betreut. Die Schwerpunkte des Gruppenbereichs sind Wissensvermittlung, Erweiterung der Konzentrationsfähigkeit, Rollen-, Konstruktions- sowie Wettspiele. 

Das Spielmaterial, die Ausstattung und der Personaleinsatz der einzelnen Gruppen orientieren sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder.

Pädagogisches Konzept:

Wir bieten in unserer Kindertagesstätte unterschiedlichsten Kindern einen Lebensraum, in dem sie sich frei bewegen, spielen und lernen können. Kinder und Erwachsene in unserer Einrichtung suchen unterschiedliche Wege, ihre Fähigkeiten so einzusetzen, dass ein gemeinsames Spielen und Leben ermöglicht wird.

Wir sehen jedes Kind als individuelle Persönlichkeit mit eigenen Stärken, Schwächen und eigenem Entwicklungsverlauf. Bei uns wird jedes Kind ernst genommen und jedem Kind Respekt entgegengebracht. Wir arbeiten Kind bezogen, d. h. der Lebenswelt und den Bedürfnissen des Kindes angepasst. Die Fachkräfte der Kindertagesstätte verstehen sich u. a. als Spielpartner, als Beobachter kindlicher Bedürfnisse und Entwicklungsstände, als Planer von Förderung, als Bindeglied zwischen Elternhaus sowie als Ansprechpartner.

Geo-Lokation