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Kaufkraft in der Stadt Wesel

Kaufkraft in der Stadt Wesel

Stand 2022
 
Bevölkerung 01.01.2021 Haushalte 01.01.2021 Kaufkraft 2022 Kaufkraftindex 2022
absolut in Promille absolut Mio. Euro Euro je Einw. je Einw.*
60.329 0,726 28.364 1.440,3 23.874 96,2

Kaufkraft in der Stadt Wesel nach Postleitzahlgebieten

Stand 2022
 
Merkmal 46483 Wesel 46485 Wesel 46487 Wesel
Bevölkerung zum 01.01.2021 absolut 22.294 22.323 15.712
Bevölkerung zum 01.01.2021 in 0,268 0,268 0,189
Haushalte zum 01.01.2021 absolut 11.384 9.795 7.185
Kaufkraft 2022 in Mio. Euro 478,4 544,8 417,1
Kaufkraft 2022 in Euro je Einwohner*in 21.461 24.404 26.546
Kaufkraftindex 2022 je Einwohner*in * 86,5 98,4 107,0

Einzelhandelsrelevante Kaufkraft in der Stadt Wesel

Stand 2022
 
Bevölkerung 01.01.2021 Haushalte 01.01.2021 EH-rel. Kaufkraft 2022 EH-rel. Kaufkraftindex 2022
absolut in Promille absolut Mio. Euro Euro je Einw. je Einw.*
60.329 0,726 28.364 388,6 6.441 98,6

Einzelhandelsrelevante Kaufkraft in der Stadt Wesel nach Postleitzahlgebieten

Stand 2022
 
Merkmal 46483 Wesel 46485 Wesel 46487 Wesel
Bevölkerung zum 01.01.2021 absolut 22.294 22.323 15.712
Bevölkerung zum 01.01.2021 in 0,268 0,268 0,189
Haushalte zum 01.01.2021 absolut 11.384 9.795 7.185
EH-rel. Kaufkraft 2022 in Mio. Euro 141,3 142,5 104,8
EH-rel. Kaufkraft 2022 in Euro je Einwohner*in 6.336 6.384 6.671
EH-rel. Kaufkraftindex 2022 je Einwohner*in * 97,0 97,7 102,1

Die sogenannte Zentralitätskennziffer gibt Auskunft darüber, ob in der jeweiligen Stadt ein Kaufkraftzufluss oder -abfluss stattfindet. Liegt diese Kennziffer über 100, so liegt ein Kaufkraftzufluss vor. In der betreffenden Stadt wird mehr Umsatz im Einzelhandel getätigt, als die dort lebende Bevölkerung dort im Einzelhandel ausgibt. Die Zentralitätskennziffer bildet somit einen Maßstab für die Attraktivität einer Stadt als Einkaufsort.

Für die Stadt Wesel wurde im Jahr 2022 durch die GfK eine Zentralitätskennziffer von 100,8 ermittelt.

* Die Indizes je Einwohner*in zeigen, welche Gebiete über oder unter dem Bundesdurchschnitt (=100) liegen.

Quelle: Gesellschaft für Konsumforschung, Nürnberg (GfK GeoMarketing GmbH)

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