Stufen | Primarstufe |
---|---|
Besonderheiten | Ganztagsbetreuung Mensa |
Ganztagsbetrieb | Nein |
Leitung | Frau Rübenkamp |
Leitsatz Schulprogramm: Zusammen lernen, leben, lachen
Pädagogisches Konzept
Ein Haus des Lernens ist ein Ort, der viele Menschen zusammenführt, der unterschiedliche Talente und Begabungen, Kenntnisse und Fertigkeiten unter einem Dach vereint. Neben dem individuellen Lernen erfährt jeder, dass sich viele Aufgaben nur im Team lösen lassen, dass man von den Ideen anderer beflügelt wird und voneinander lernt. Andererseits lehrt die Gemeinschaft, Rücksicht zu nehmen und verantwortlich miteinander umzugehen. Nur zusammen lässt sich Schule in ihrer Vielgestaltigkeit verwirklichen.
Um etwas zu erleben und in vielfältiger Weise unser Schulleben zu gestalten, suchen wir außerschulische Lernorte auf und gestalten verschiedene Feste und Feiern. Unterstützung bei unseren Vorhaben erhalten wir von vielen Schülereltern und unserem äußerst engagierten Förderverein. Auch die Verwaltung und Ausleihe unserer Schülerbücherei liegt in der Hand einsatzfreudiger Schülereltern.
Schulleben bedeutet auch, seinen Blick auf die Lebensbedingungen und die Bedürfnisse der Kinder in Bezug auf Ernährung, Bewegung und Freizeitgestaltung zu richten Daher nehmen wir an dem Projekt Klasse 2000 teil, welches eine ganzheitliche Förderung unserer Schüler und Schülerinnen ermöglicht.
Betreuungsangebot / Kooperationspartner
Halbtagsbetreuung bis 13.30 Uhr und im Rahmen des Offenen Ganztages bis 16.30 Uhr durch den Caritas-Verband.
Jahreskalender
• Martinszug
• Klassenfahrt
• regelmäßige Schulgottesdienste
• ökumenische Gottesdienste
• Theaterabonnement
• Karnevals-Gastspiele
• Klasse 2000
• Sponsorenlauf
• jährlicher Wechsel Schulfest mit Projektwoche
• Teilnahme an Sportwettkämpfen
• Sportfest / Bundesjugendspiele
• Schulbücherei
Adresse
Adresse | Altrheinstraße 2
46487 Wesel |
---|---|
Telefon | 02 81 / 7 00 30 |
Fax | 02 81 / 1 64 98 10 |
schulleitung@ggs-theodor-heuss.wesel.de | |
Startseite | https://www.ggs-theodor-heuss.com/ |